Sonntag, 19. Juni 2022

Headliner 19. Juni

BEARTOOTH (USA)

Metalcore / Rock
Bandinfos

Mit drei Hammeralben hat sich die Kombo von Caleb Shomo (Ex-Attack Attack!) mitten in die Herzen der Metalcore-Gemeinde gespielt. Nun hat das Quintett aus Columbus, Ohio mit «Below» im Sommer 2021 seinen vierten Longplayer veröffentlicht und knallt uns erneut eine Mischung aus modernem Metalcore und Oldschool-Punk mit unwiderstehlichen Melodien vor den Latz. Rolling Stone beschreibt die Musik „wie einen Nervenzusammenbruch, aber mit genügend Optimismus, um sich da durchzukämpfen“. Das Heavyzine Stormbringer urteilt: Beartooth haben in ihrer Diskografie noch kein schlechtes Werk abgeliefert und ‚Below’ bildet hier keine Ausnahme. Als Fan der Band wird man wenig auszusetzen haben.“ Die neue Scheibe macht denn auch durchwegs Spass und wir sind gespannt auf die Live-Umsetzung der neuen Killertracks sowie älterer Highlights, die uns die Band anlässlich ihrer 10-Jahr-Jubiläumstour in Pratteln servieren wird. 

Sonntag, 19. Juni
www.beartoothband.com

Headliner 19. Juni

Anti-Flag (usa)

Punk Rock / Melodic Hardcore

Bandinfos

Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Jahr 1996 steht das Quartett Anti-Flag für zeitlosen Punk-Spirit. Unter vielem anderem brachte die Band auf Europatourneen mit Rise Against, Millencolin und den Donots sowie auf renommierten Festivals wie dem Hurricane und dem Open Flair die Bühnen zum Beben und gilt heute als kulturelle Institution. In der Vergangenheit liehen Anti-Flag Bewegungen wie Occupy Together, #keinkölschfürnazis, Greenpeace, Sea Shepherd und Amnesty International ihre Stimme und gründeten nicht nur ihr eigenes Label A-F, sondern riefen gleichzeitig auch das ANTIFest ins Leben. Drei Jahrzehnte nach der Gründung haben die Polit-Punks aus Pittsburgh nichts von ihrem Biss verloren, machen ihrem Unmut lautstark Luft und liefern brettharten, melodieverliebten Punk mit einer Message. 

Sonntag, 19. Juni
www.anti-flag.com

As Everything Unfolds (uk)

Post-Hardcore / Alternative Rock
Bandinfos

Seit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP «Closure» (2018), konnte die englische Post-Hardcore-Kombo As Everything Unfolds weit über eine Million Streams einfahren. Die Band um Frontfrau Charlie Rolfe hat ausgedehnte Tourneen durch Grossbritannien und Europa absolviert und trat dabei an der Seite von Bands wie ADEPT, Dream State oder Our Hollow, Our Home auf. Im März 2021 erschien das Debütalbum «Within Each Lies The Other» bei Long Branch Records. „Dieses Album repräsentiert zugleich das Beste und das Schlechteste in uns: Wut, Traurigkeit, Rache und Freude“, sagt Sängerin Charlie Rolfe. „Du kannst nicht immer die beste Version deiner selbst sein. Du musst durch die tiefsten Täler gehen, um schlussendlich das wahre Glück zu finden.“ Mit ihrem hohen Arbeitsethos und einer engagierten Fangemeinde im Rücken, wird von der Band zukünftig noch viel zu hören sein. Die Zukunft heisst As Everything Unfolds. 

BEING AS AN OCEAN (usa)

Melodic Hardcore / Post-Hardcore

Bandinfos

2015 bei den Alternative Press Music Awards zur UndegroundBand des Jahres gewählt haben sich Being As An Ocean mit fünf Alben und explosiven Live-Shows stetig nach oben gearbeitet. Die MelodicHardcoreMaschine aus Alpine, California hat mit dem Longplayer «Proxy» (2019) das Fanlager gespalten. Die Einen feierten die etwas ruhigere Gangart, für die Anderen war der Release zu poppig. Doch nun haben sich Being As An Ocean mit dem neuen Track «Catch The Wind» aus der Corona-Pause zurückgemeldet. Die Nummer ist zugleich ein Schritt zurück zu den Wurzeln wie auch ein Blick in die Zukunft und dürfte Fans der ersten Stunde genauso begeistern wie die Anhänger des letzten Outputs. Der Einstand beim Label Out Of Line Music ist erstmal geglückt und wir hoffen natürlich, dass bis zum Konzert in Pratteln ein neues Album folgen wird. 

Sonntag, 19. Juni
www.beingasanocean.com

Caskets (uk)

Alternative Rock / Post-Hardcore
Bandinfos

Hochemotionalen Alternative Metal mit Post-Hardcore-Elementen bieten die Caskets aus Leeds. Auf ihrer noch jungen gemeinsamen musikalischen Reise haben die 5 Musiker, die erst kürzlich ihren Bandnamen aufgrund eines Markenrechtsstreits von Captives zu Caskets wechseln mussten, schon über 12 Millionen Plays auf Spotify gesammelt. Die Debüt-EP «Ghost Like You» von 2019 und die darauffolgenden Singles wie «Falling Apart», «Glass Heart» oder «Lost In Echoes» machen definitiv Lust auf mehr und steigerten bei jedem Durchhören die Vorfreude auf das Debütalbum «Lost Souls», welches im August 2021 erschienen ist. 

Sonntag, 19. Juni
www.casketsband.com

Holding Absence (uk)

Post-Hardcore / Alternative Rock
Bandinfos

Mit «The Greatest Mistake Of My Life» haben Holding Absence aus der walisischen Metropole Cardiff im Frühling 2021 ihr zweites Studioalbum veröffentlicht. Bewaffnet mit diesem herausragenden neuen Werk und einem unerschütterlichen Glauben an ihr Handwerk, verspricht die jüngste Inkarnation von Holding Absence zu begeistern und zu beeindrucken wie nie zuvor. «The Greatest Mistake Of My Life» ist eine fesselnde Sammlung von Liedern und Geschichten, die von Liebe, Leben, Tod und allem was dazwischen ist erzählt. Intensiv, eingängig und mit unzähligen Gänsehautmomenten. Holding Absence haben ihrem Sound zuletzt eine kleine Kurskorrektur verpasst und liefern nun eine amtliche Mischung aus Post Hardcore und Alternative Rock mit einer Prise Pop-Appeal. Die Musiker selber bezeichnen das Album als eine Art Wiedergeburt – und die verspricht nur das Beste aus dieser Band hervorzubringen. Das Hitpotenzial für die grossen Bühnen dieser Welt ist definitiv vorhanden.

Samstag, 19. Juni
www.holdingabsence.com

Paleface (swi)

Beatdown Hardcore / Deathcore
Bandinfos

Slamming Beatdown, herrlich aggressiv und heftig. Das sind Paleface aus Zürich. Die Schweizer Deathcore-Hoffnungsträger waren seit dem Release ihres Debütalbums «Chapter 3: The Last Selection» im Jahr 2020 alles andere als untätig und haben fleissig am neuen Longplayer «Fear & Dagger» (Release im März 2022) gearbeitet. „Da ist alles dabei, was Paleface ausmacht. Die 65 Minuten sprechen für uns, für unsere Emotionen, die Leidenschaft, unseren Style und die Liebe zur Musik und der Paleface-Familie“, kommentiert Sänger Zelli. „Es ist Musik die Kraft gibt und auch mal ein Lächeln schenkt. Songs, die dir Halt geben oder dich dazu animieren, einfach mal wieder die ganze Scheisse rauszulassen. ‚Fear & Dagger’ ist unser bisher emotionalstes Album und ich kann es kaum erwarten, es der Welt zu präsentieren. Wenn Paleface das Aggressions-Level der Scheibe auf der Bühne umsetzen, werden sie das Z7 garantiert in Schutt und Asche legen. 

Sonntag, 19. Juni
www.palefaceofficial.com

Silverstein (can)

Alternative Rock / Post-Hardcore

Bandinfos

Im März 2020 veröffentlichte die Band ihre Jubiläumsalbum «Beautiful Place To Drown». Mit dem Album zeigte die Hardcore-Punk-Kombo, dass sie auch nach 20 Jahren, über 2000 Shows und Millionen von verkauften Tonträgern noch immer in der Lage ist, sich neu zu erfinden. Das Urgestein der Hardcore-Punk- und Emo-Szene hat dabei kein Problem mit Anlauf die Genre-Grenze zu überschreiten. Silverstein schrecken nicht vor Features mit Künstlern wie Princess Nokia, Aaron Marshall (Intervalls) oder Caleb Shomo (Beartooth) zurück. Auf ihrer Anniversary-Weltournee erlebte man die Kanadier vor dem Lockdown auf jeden Falls so aktiv und kreativ wie nie zuvor. Hoffen wir, dass sie den Schwung während der Zwangspause beibehalten konnten. 

Sonntag, 19. Juni
www.silversteinmusic.com

smash into pieces (swe)

Alternative Rock

Bandinfos

Schwedens aufstrebender Rock-Export Smash Into Pieces (SMASH) ist vor allem für sein apokalyptisches Image, seinen Arena-Rock-Sound und seine filmreife Geschichte „The Arcadia World“ bekannt.

500 Millionen kombinierte Streams über Plattformen hinweg. Bestätigt für mehr als 60 Live-Shows auf drei Kontinenten im Jahr 2022 (unter anderem die ‚Horizons‘-Tour mit Starset in Nordamerika und die „Worlds Collide Tour“ in der EU mit den Giganten von Within Temptation & Evanescence). Die Zukunft hat für SMASH nie rosiger ausgesehen!

Sonntag, 19. Juni
www.smashintopieces.com

Trash Boat (uk)

Pop-Punk / Melodic Hardcore
Bandinfos

„In den Texten der neuen Single sprühen die Funken, Emotionen werden zur Droge und die Suche nach dem Treibstoff für die eigene Seele beginnt. Betörender und kraftvoller weiblicher Gesang trifft auf donnernde Growls in diesem mitreissenden Stück des modernen und industriellen Metals.“ So beschreibt Time-For-Metal.eu die Single «Lost Control» von Dust In Mind, die damit eine grossartige Single für das im November 2021 erschienene vierte Studioalbum «CTRL» lieferten. Sängerin Jennifer Gervais, Gitarrist / Sänger Damien Dausch (Blindness, Ex-Absurdity), Bassist Xavier Guiot (Ex-Blindness), Drummer Thomas Marasi (Dunkelnacht, Hantaoma) sowie Gitarrist Philippe Miralles (Ex-Distress) können es kaum erwarten, mit dem neuen Material auf Tour zu gehen. Dass sie live einiges zu bieten hat, konnte die Formation aus Strassburg bereits in zahllosen Headlinershows in Europa und im Vorprogramm von Bands wie Arch Enemy oder Pain eindrücklich unter Beweis stellen. 

Sonntag, 19. Juni
www.trashboat.co.uk