Samstag, 18. Juni 2022

Headliner 18. Juni

AMORPHIS (FIN)
Melodic Death Metal / Prog Metal
Bandinfos
Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Metal, Folklore und Rock haben sich Amorphis seit dem Start im Jahr 1990 ihr ganz eigenes Genre geschaffen. Viele Winter sind seither über Helsinki hinweggezogen. Und Amorphis sind immer noch hier. Mehr noch: Die Band ist heute grösser denn je, wichtiger denn je, besser denn je – und bescherte der Welt mit ihrem 13. Studioalbum «Queen Of Time» (2018) ein wegweisendes Epos über den Aufstieg und Fall der Zivilisation. So vielschichtig, originell und monumental wie auf «Queen Of Time» haben die Finnen ihre Geschichten von den tausend Seen noch nie erzählt. Im Juni 2020 mussten Amorphis ihr 30-Jahr-Jubiläum gezwungernermassen mit zwei Live-Streams feiern. Natürlich können es die Musiker kaum mehr erwarten endlich wieder auf Tour zu gehen, vor ihren Fans auf der Bühne zu stehen und gemeinsam mit ihnen das kaum zu überbietende Feeling eines Live-Konzertes zu geniessen. Um diese schwierige Zeit zu überbrücken beglücken uns Amorphis am 21. Mai 2021 mit dem neuen Konzert-Album «Live at Helsinki Ice Hall». Das Heimspiel vom 7. Dezember 2019 vor einem begeisterten Publikum nimmt uns mit auf eine fantastische Reise durch die Vergangenheit der Band und bietet zahlreiche Highlights der letzten 30 Jahre, in denen sich die Band zu einem der wichtigsten Metal-Exporte Finnlands entwickelt hat.

Samstag, 18. Juni
www.amorphis.net

Headliner 18. Juni

CORONER (SWI)

Thrash Metal / Prog Metal

Bandinfos

Verspielt und voller roher Kraft, filigran und brutal zugleich. Treibende Rhythmen gespickt mit schwindelerregenden Gitarrensoli – das sind Coroner, eine der innovativsten Bands der gesamten Metal-History. Thrash Metal? Prog Metal? Technical Death Metal? Die Zürcher Formation lässt sich in keine Schublade stecken. Sie ist schlicht einzigartig. Anlässlich der Z7 Wild Dayz treten die Kunsthandwerker des Thrash zum allerersten Mal in ihrer Karriere im Schweizer Metaltempel Nummer 1 auf. Und sie kommen nicht mit leeren Händen zu uns nach Pratteln. 2022 wird nämlich das erste Studioalbum seit «Grin» (1993) released. Wir freuen uns jetzt schon darauf, eine der wohl am sehnlichst erwarteten Veröffentlichungen des Jahres bei uns live zu zelebrieren. Und nach der Show bei uns im Z7 geht’s  für Ron Broder (Bass, Vocals), Tommy Vetterli (Guitars) und Diego Rappachietti (Drums) gleich weiter nach Frankreich ans Hellfest. Coroner sind 38 Jahre nach der Gründung gefragter denn je.

Samstag, 18. Juni
www.coroner-reunion.com

Dust in Mind (fra)

Industrial / Modern Metal

Bandinfos

„In den Texten der neuen Single sprühen die Funken, Emotionen werden zur Droge und die Suche nach dem Treibstoff für die eigene Seele beginnt. Betörender und kraftvoller weiblicher Gesang trifft auf donnernde Growls in diesem mitreissenden Stück des modernen und industriellen Metals.“ So beschreibt Time-For-Metal.eu die Single «Lost Control» von Dust In Mind, die damit eine grossartige Single für das im November 2021 erschienene vierte Studioalbum «CTRL» lieferten. Sängerin Jennifer Gervais, Gitarrist / Sänger Damien Dausch (Blindness, Ex-Absurdity), Bassist Xavier Guiot (Ex-Blindness), Drummer Thomas Marasi (Dunkelnacht, Hantaoma) sowie Gitarrist Philippe Miralles (Ex-Distress) können es kaum erwarten, mit dem neuen Material auf Tour zu gehen. Dass sie live einiges zu bieten hat, konnte die Formation aus Strassburg bereits in zahllosen Headlinershows in Europa und im Vorprogramm von Bands wie Arch Enemy oder Pain eindrücklich unter Beweis stellen. 

Samstag, 18. Juni
www.dustinmind.com

Ingested (uk)

Death Metal

Bandinfos

Die Slam und BrutalDeathTruppe aus Manchester hat mit ihren letzten zwei Alben mächtig zugelegt. Das jüngste Werk der Slam Kings, «Where Only Gods May Tread», ist ihr bisher ehrgeizigstes und kraftvollstes Werk. Der Nachfolger des von der Kritik gefeierten Longplayers «The Level Above Human» ist ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Ingested. Hohe Geschwindigkeit, zermalmende Hooks und dunkle Melodien treffen hier auf die unverkennbaren Slam-Parts. Growls gehören ebenso zum Repertoire wie die Deathcore-Squeals. Herausragend sind die technische Brillanz und die blitzsaubere Arbeit in den Breaks. Die Tempowechsel sind fliessend, die Eruptionen bekommen individuell immer wieder einen mächtigen Schub, und grundsätzlich entpuppen sich die Musiker als Meister der Inszenierung, die jedes noch so kleine Detail ganz unkompliziert in den Fokus drängen. «Where Only Gods May Tread» ist die Quintessenz eines Albums für alle Fans von extremer Musik.  

Samstag, 18. Juni
www.ingested.co.uk

Kassogtha (swi)

Melodic Death Metal
Bandinfos
Das erste Album «A New World To Come» wurde 2017 noch unter dem Bandnamen Deus Ex Machina veröffentlicht. Die Westschweizer agieren auf ihrem Debütalbum stilsicher und setzen mit ihrem Modern Melodic Death Metal Akzente. Sängerin Stephany Hugnin ist eine Klasse für sich und die Gitarrenarbeit überzeugt mit markigen Riffs und packenden Soli. Ende 2018 folgte der Namenswechsel zu Kassogtha und ein Re-Release des ersten Albums, das an zehn Daten der «Female Metal Voices Tour 2019» durch Europa einem grösseren Publikum präsentiert werden konnte. Mit der EP «The Call» haben Kassogtha im September 2019 noch einmal enorm zugelegt. Momentan arbeiten die Musiker eifrig an neuem Songmaterial.

Samstag, 18. Juni
www.kassogtha.com

Mnemocide (swi)

Death Metal
Bandinfos
2017 aus der Asche von verschiedenen Baselbieter Bandprojekten erhoben, lieferten Mnemocide im 2018 eine erste EP ab, die mit schleppend-groovigem Death Metal durchaus überzeugte. Eine weitere geballte Ladung Härte brachte im Mai 2020 das Debütalbum «Feeding The Vultures», welches Fans von Bands wie Grave, Gorefest oder Bolt Thrower mitten ins Herz traf. Rockhard.de verteilte 8.5 von 10 Punkten: „Mitten im Sommerloch lassen Mnemocide eine veritable Death-Metal-Granate hochgehen. Die Schweizer spielen auf ihrem Debüt zeitgemäss produzierten Death Metal, der seine Wurzeln klar in den traditionellen Spielarten hat, dabei aber doch ein hohes Mass an Eigenständigkeit besitzt.“

Samstag, 18. Juni
www.mnemocide.com

Orbit Culture (swe)

Melodic Death / Groove Metal
Bandinfos

Kontinuierlich haben die Südschweden ihren SignatureSound weiterentwickelt und setzen auf das Erfolgsrezept einer ausgewogenen Mischung aus Brachialität und Melodie. Das aktuelle Album «Nija» (2020) besteht aus einem massiven Melodic-Death-Gerüst, versehen mit Groove-Pfeilern und Thrash-Einschlag. Frontmann Niklas Karlssons Stimme erinnert immer wieder mal an den jungen James Hetfield, diesmal jedoch mit mehr Abwechslung an cleanen und gutturalen Vocals als noch auf den Vorgängeralben. Mit «Nija» haben Orbit Culture wahrlich ein Meisterwerk des Melodic Death / Groove Metals geschaffen. Doch die Band will noch mehr. Die Corona-Zwangspause wurde sinnvoll genutzt und so wurde im September 2021 neues Songmaterial mit der EP «Shaman» veröffentlicht, welches von der Fachkritik ausserordentlich gelobt wurde. 

Samstag, 19. Juni
www.orbitculture.com

Silver Dust (swi)

Theatrical rock

Bandinfos

Samstag, 19. Juni
www.silver-dust.net

Vexed (uk)

Alternative / Death Metal

Bandinfos

Die britische Alternative-Metal-Band Vexed zählt derzeit sicherlich zu den vielversprechendsten und aufregendsten Newcomern von der Insel. Ihr Debütalbum «Culling Culture» (2021) vereint rohe Brutalität mit einer gewissen urbanen Note und hebt sich wohltuend von anderen Bands des Genres ab. Die Sängerin Megan Targett beweist mit ihrer Performance, dass sie nicht nur eine grandiose Shouterin ist, sondern viele verschiedene Gesangstechniken beherrscht und mit Kolleginnen wie Tetjana Schmajljuk von Jinjer mehr als nur mithalten kann. Der flotte Vierer aus Hertfordshire legt mit seinem sehnlichst erwarteten Debütalbum die Messlatte gleich enorm hoch und zündet ein ProgressiveModernMetal und HardcoreFeuerwerk, das keine Wünsche offen lässt. 

Samstag, 19. Juni
www.vexedvexedvexed.com